TuS Wakendorf-Götzberg von 1922 e. V.

Faustball

Angriff: Philipp Hund, Ben Schulmeister, Danilo Scharschmidt

Zuspiel: Lasse Frank, Liam Staufer

Abwehr: Jonas Vogel, Leon Burst, Matti Huschebeck, Eric Weinkopf

Trainer / Betreuer: Jürgen Hund, Oliver Frank, Christian Müller

TG Baden-Baden

Der Faustballsport hat aber eine über einhundertjährige Tradition im Tal an der Oos. Bereits um 1900 wurde in der Baden-Badener Turnerschaft das „Spiel über die Schnur“ schon gespielt. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges starteten auch die Aktivitäten bei der Turngesellschaft Baden-Baden auf dem alten Gutenberg Sportplatz. Zu Beginn der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts wurde auch eine Faustballabteilung beim TV Lichtental in Baden-Baden ins Leben gerufen. Zu Beginn der 80er Jahre wurde dann aus der Abteilung der TG und der Abteilung von Lichtental die Faustballgemeinschaft (FG) Baden-Baden gegründet. Diese spielte bis 2006 im aktiven Rundenbetrieb und löste sich dann wegen Überalterung der Spieler, und weil man keinen Nachwuchs frühzeitig nachzog, auf.

Was mit einer vagen Idee und mit 5 jungen Faustballneulingen im Februar 2017 begann hat sich bis heute auf einen festen Stamm von ca. 25 Kindern vergrößert und zu einer sehr aktiven Abteilung innerhalb der Turngesellschaft weiter entwickelt. Das Alter der Kinder liegt aktuell zw. 10 und 15 Jahre. Parallel dazu konnte auch der eine oder andere Vater als Unterstützung im Training gewonnen werden, was das Training und die Betreuung der Kinder vereinfacht. Bereits 2019 konnte man sich schon für die Deutschen Meisterschaften der U12 qualifizieren. Leider hat es mit einer Teilnahme damals nicht geklappt, da die Meisterschaft mitten in den Sommerferien von Baden-Württemberg lag.

Vor diesem Hintergrund ist die Freude über die Qualifikation und die Teilnahme für diese Deutsche Meisterschaft der U14 bei der Mannschaft riesengroß. Ziel ist es, viele und schöne Momente und Eindrücke aus Wakendorf mitzunehmen und das eine oder andere Spiel offen zu gestalten.

© 2021 TuS Wakendorf-Götzberg v. 1922 e. V.. Alle Rechte vorbehalten.